Home    Artikel und Buchauzüge      Übersetzungen aus A. Janovs Webseite     Neue Beiträge       Primärtheorie und Primärtherapie         Buchübersetzung: Bücher von A. Janov  

20 Kernthesen der Primärtheorie und Primärtherapie        ArthurJanov.com         Facebook          Studien und Statistiken            Primalpage                Emak          Primaltherapy.com

Primal Mind

 

TEIL III

Positive Erfahrungsberichte eines früheren Patienten an Janovs Primal Center

Die folgenden Artikel stammen von der Website www.rombastic.org  .  Der Autor, Tom W., war Patient an Dr. Janovs Primal Center in Venice, Kalifornien. Er weist in diesen Artikeln Behauptungen zurück, die der Autor (ebenfalls ehemaliger Patient des Janov-Centers) der Website DebunkingPrimalTherapy gegen die Primärtherapie und gegen das Institut erhebt. Die Übersetzung und Veröffentlichung der nachfolgenden Artikel erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

______________________________________________________________________________________

Artikel I

Meine Erfahrung mit Primärtherapie

von Tom W.

Einführung

Kürzlich stieß ich auf eine Webseite (DebunkingPrimal Therapy.com), die behauptet, dass Primärtherapie wirkungslos sei. Genauer gesagt behauptet der Autor dieser Webseite, dass es ihm keinen Nutzen einbrachte, sich der Primärtherapie zu unterziehen und dass es überdies auch den anderen Patienten nichts nutzte. In einigen Punkten geht der Autor noch weiter und behauptet, dass Primärtherapie iatrogen sei, was bedeutet, dass sie einige der neurotischen Symptome verursachte, an denen ihre Patienten leiden.

Meine eigenen Beobachtungen unterschieden sich ziemlich von dem, was DebunkingPrimal Therapy.com beschreibt. Ich beobachtete, dass Primärtherapie für einige Leute in hohem Maße wirkungsvoll war und ich fand sie extrem hilfreich für mich selbst. Überdies ist mir nicht aufgefallen, dass es jemandem als Ergebnis der Therapie schlechter ging, ausgenommen vielleicht ganz kurzfristig (ein paar Stunden), während sich jemand einem Feeling unterzieht. Als Ergebnis meiner Beobachtungen beschloss ich, diese Webseite zu schreiben, um ein Gegengewicht zu schaffen zu den Behauptungen, die auf DebunkingPrimalTherapy.com gemacht werden.

 

Meine Erfahrung mit Primärtherapie

Ich unterzog mich bei zwei Gelegenheiten der Primärtherapie: Erstens während des Colleges und zweitens, nachdem das College beendet war. Beide Male besuchte ich Arthur Janovs Primal Center in Venice, Kalifornien.

In meinem eigenen Fall half mir die Primärtherapie, eine andauernde Reduzierung neurotischer Symptome zu erreichen. Zum Beispiel konnte ich die Panik-Störung überwinden, die mich mein ganzes Erwachsenenleben lang gequält hatte. Außerdem erreichte ich eine anhaltende Reduzierung der Wut, die ich ständig auf andere hatte. Wenn ich jetzt beleidigt werde, reagiere ich eher verärgert als wütend. Außerdem erreichte ich eine beträchtliche Verminderung meiner Aufmerksamkeitsmangel-Störung, was mich außerordentlich überrascht hat, weil ich nie vermutet hatte, dass ADD (Attention Deficit Disorder) ein neurotisches Symptom sei. Ich hatte immer gedacht, dass ADD ein angeborener Gehirndefekt sei oder ein genetisches Merkmal oder etwas dergleichen. Ich begreife jetzt, dass ADD in meinem Fall nichts anderes war als andauernde Agitation von Schmerz der ersten Ebene, der ständige Ablenkung erforderte, um ihn zu ignorieren.

In meinem Fall erfolgte die Auflösung neurotischer Symptome unmittelbar und führte zu einer gewaltigen Verbesserung insofern, als Angst von Natur aus peinigend ist. Und die Verminderung von ADD lässt mich die Dinge mehr genießen, da ADD ständig meine Aktivitäten beeinträchtigte.

 

Meine Beobachtungen an anderen, die sich der Primärtherapie unterzogen

Ich beobachtete, dass auch einige andere Leute gewaltig von der Primärtherapie profitierten. Ich kannte viele Patienten, die insofern ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hatten, als sie eine permanente Reduzierung neurotischer Symptome erfuhren, die auf das Wiedererleben alten Materials erfolgte. Ich kannte viele Patienten, die berichteten, dass die Therapie für sie gut funktioniere und die das Center zufrieden verließen. Einige Patienten, die ich kannte, profitierten in solchem Maß, dass man, würde man ihnen jetzt begegnen, nicht vermuten würde, dass sie früher ziemlich gestört waren.

Ich sollte sagen, dass Primärtherapie nicht für alle funktionierte. Konkreter gesagt funktionierte Primärtherapie für die signifikante Minderheit von Patienten nicht, die es nie schafften, im klassischen Sinne zu "primalen," und denen es nie gelang, Zugang zu alten Feelings zu gewinnen. Diese Patienten waren gewöhnlich zunehmend frustriert über ihre Unfähigkeit, Primals zu haben, und verließen gewöhnlich das Center ohne irgendwelchen Gewinn. In der Regel waren diese Patienten ziemlich hingebungsvoll, und ihre Unfähigkeit zu primalen war nicht ihre eigene Schuld -- einige Leute haben einfach Probleme damit, aus Gründen, die man nicht ganz versteht. In meinem eigenen Fall brauchte ich lange, bis ich leichten Zugang zu Feelings erlangte (Ich war viel langsamer als die meisten), und ich profitierte nicht eher, als bis es mir gelang.

 

Nachteile der Primärtherapie

Ich sollte erwähnen, dass Janovs Darstellung der Primärtherapie in seinen Büchern auf die eine oder andere Art in Maßen übertrieben ist. Erstens übertreibt Janov die Leichtigkeit, mit der die Leute Zugang zu altem Material finden. Seine Bücher lassen es so scheinen, als müsse man sich nur hinlegen und darauf warten, dass der Therapeut die magischen Worte sagt, und die Gefühle sprudeln hervor; wogegen es in Wirklichkeit oft irrwegig, ermüdend und mühselig ist, zu alten Gefühlen zu gelangen. Zweitens übertreibt Janov den gesundheitlichen Nutzen der Primärtherapie. Er scheint nahe zu legen, dass viele oder die meisten Gesundheitsprobleme psychosomatisch seien, wogegen es in Wirklichkeit die meisten wahrscheinlich nicht sind. Drittens unterschätzt Janovs anfängliche Beurteilung der Therapielänge (8 Monate), wie viel Zeit erforderlich ist; in der Regel sind mehrere Jahre erforderlich. Viertens übertreibt Janov die Präzision des Verfahrens. Er scheint zu implizieren, dass es völlig wissenschaftlich und ausgearbeitet sei, wogegen die Therapeuten in Wirklichkeit manchmal raten und verschiedene Sachen probieren, um dem Patienten zu helfen, Zugang zu seinen Gefühlen zu erlangen.

Schlussfolgerung

Obgleich Janov in einigen seiner Bücher ein bisschen zu weit geht, übertreibt Janov nicht das Maß, in dem neurotische Symptome als Folge des Wiedererlebens alten traumatischen Materials aufgelöst werden. Er ist absolut exakt in seinen Behauptungen hinsichtlich permanenter Auflösung und tiefgreifender Veränderung. Ich habe wiederholt bei mir selbst und bei anderen die permanente Reduzierung neurotischer Symptome beobachtet, die auf das Wiedererleben alten traumatischen Materials erfolgte.

Die wiederholte Beobachtung permanenter Auflösung bringt mich zu der Überzeugung, dass Janovs ursprüngliche Entdeckung (dass Neurose von Schmerz verursacht wird, der noch nicht erlebt und ausgedrückt worden ist) im Wesentlichen korrekt ist. Diese Tatsache ist meines Erachtens so signifikant, dass ich glaube, das Fachgebiet der Psychologie hat einen gewaltigen Fehler gemacht, sie zu ignorieren.

Sie können mich mit Ihren Kommentaren und Fragen kontaktieren unter tom@rombastic.org

Den Originalartikel finden Sie unter www.rombastic.org

 

 

Artikel II

Widerlegung der auf DebunkingPrimalTherapy erhobenen Vorwürfe

Primärtherapie ist kein Kult

von Tom W.

 

Einführung

Neulich stieß ich auf eine Webseite (DebunkingPrimalTherapy), die behauptet, Arthur Janovs Primal Center sei ein autoritärer Kult, der sich der Verehrung Janovs und der Nötigung seiner Patienten verschreibt. Um diese Behauptung zu stützen, berichtet der Autor einige seiner Erfahrungen während seiner Zeit am Center, die sich völlig von dem unterscheiden, an das ich mich erinnere, als ich dort Patient war. Tatsächlich fand ich, dass das Center in seiner Beschreibung eigentlich nicht wiederzuerkennen ist.

Als Ergebnis dieser Unstimmigkeit schrieb ich diese Webseite, um die Behauptungen auf DebunkingPrimalTherapy zurückzuweisen, dass das Primal Center ein Kult sei. Ich habe meine Zurückweisung in zwei Abschnitte eingeteilt: erstens ein Abschnitt, der die von DebunkingPrimalTherapy gemachten Behauptungen im Überblick darstellt und zweitens ein Abschnitt, der meine eigenen Erfahrungen, als ich dort war, dagegen stellt.

Bitte beachten Sie, dass der Autor von DebunkingPrimalTherapy einige seiner Kritiken  merklich abgemildert hat und andere modifiziert hat. Sicherlich schätze ich seine Ehrlichkeit in dieser Angelegenheit, jedoch lässt dies vielleicht meine Seite so scheinen, als antworte sie auf Behauptungen, die nie gemacht wurden, weil die Behauptungen zum Teil vielleicht entfernt oder modifiziert wurden. Bitte denken Sie daran, dass der zitierte Text von DebunkingPrimalTherapy zum Zeitpunkt des Schreibens (19.06.2007)herangezogen wurde und eventuell nicht die jüngsten Behauptungen wiedergibt.

 

Behauptungen der DebunkingPrimalTherapy - Webseite

In diesem Abschnitt umreiße ich die Behauptungen gegen die Primärtherapie, die von der Webseite  DebunkingPrimalTherapy.com aufgestellt werden.

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass Patienten am Primal Center Janov und die Therapeuten vergöttere, anbete und imitiere:

"2. Anbetung von Therapeuten. In einem Fall erinnere ich mich, dass ein Patient sagte, wie 'real' ein Therapeut sei, weil man frei furzen konnte. Es ist oft der Fall, dass alles, was der Therapeut tut, von denen weiter unten vergöttert und nachgeahmt wird."

"Alles, was Dr. Janov tat oder sagte, wurde zum Beispiel zur neuen Norm dafür, was real ist, und wurde von einigen kopiert. Ich erinnere mich, wie ich und ein Therapeut darüber staunten, wie Dr. Janov einmal seine Arme bewegte und wie real das sei! Kein Scherz. Ein anderes Mal kopierten Leute die Worte, die er sprach, und versuchten, den gleichen Ton und alles zu gebrauchen, als wären sie 'real' oder so."

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass Primärtherapie messianische und politische Ansprüche erhebt:

"5. Viele Primärleute glauben, Primärtherapie könnte die beste Chance für das Überleben der Menschheit sein."

"10. Primärtherapie wird oft als die einzige Hoffnung für die Menschheit gesehen."

"11. Die Primärtheorie erklärt  ......das ganze Spektrum menschlichen Verhaltens, einschließlich Kriege, Politik, Evolution, Entwicklung der Kinder, Biopsychologie....das geschieht ähnlich in Kults wie zum Beispiel Scientology."

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass sich die Primärpatienten in Rekrutierungs-Praktiken engagieren:

"7. Einige Primärleute versuchen andere anzuwerben, die Therapie zu machen, auch wenn sie keine psychische Störung haben. Zum Beispiel Familien-Mitglieder oder Freunde."

"16. Primärpatienten, die keine Qualifikation in Psychologie haben, raten anderen, mit Primärtherapie anzufangen oder erneut anzufangen (was teuer ist), auch wenn keine psychische Störung vorliegt."

"17. Primärpatienten raten anderen, Primärtherapie zu machen, wenn sie über irgendetwas anderer Meinung sind."

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass das Primal Center seine Patienten finanziell ausbeutet:

"13. Geld, die hohen Therapie-Kosten, die darin resultieren, dass Leute ihr Leben verpfänden."

"18. Gerüchte unter Anhängern, dass ihr Führer 'kein Geld mit dem Center macht,' trotz der Tatsache, dass das Personal mehr als 7 Köpfe zählt, die alle $ 130 pro Stunde berechnen, für 5 oder mehr bezahlte Stunden am Tag und manchmal an Wochenenden. Angenommen ein Anteil von.......%(füllen Sie die Lücke aus, im Bereich von 25% bis 50%) - ist jemand Kalkulator?"

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass das Primal Center Patienten  isoliert, den Zugang zu Informationen kontrolliert und Außenseiter angreift:

"Könnte Primärtherapie überleben, ohne das Gefühlsniveau von Leuten außerhalb des Kults anzugreifen? Ja oder Nein."

"Das ist der wichtigste Indikator, nach dem man in der Primärtherapie Ausschau halten muss, der Angriff auf den Charakter von Personen, die die Theorie oder Therapie in Frage stellen."

"Wenn sie sich über die Therapie oder Theorie beschweren, genau dann werden sie möglicherweise als geisteskrank abgestempelt."

"4. Leute außerhalb der Primärtherapie werden als minderwertig gesehen hinsichtlich ihres Gefühlsvermögens, hinsichtlich der Tiefe ihres Verstehens und ihres Vermögens, zu einer besseren Welt beizutragen."

"3. Isolierung von Menschen, viele haben nur Freunde oder Partner in der Primärtherapie."

"6. Bildung/Erziehung ist nicht notwendig, wenn man erst die Wahrheit von Primärfeelings kennt. Bildung/Erziehung wird als Spiel betrachtet....Bildung/Erziehung geht man oft ein mit einer schlechten Einstellung ihr gegenüber, als ob sie ganz falsch sei, weil die Ausbilder/Erzieher die Wahrheit der Gefühle nicht gefühlt haben."

"22. Die Unfähigkeit von Patienten, sich widersprechender oder kritischer Information über Primärtherapie zu stellen und die Tendenz, sozialen Druck zu gebrauchen, um solche Informationen zurückzuweisen (Spott oder Verachtung ist üblich)"

"Ich begegnete Leuten, die eintreffende Informationen zensierten. Mehrere Male beobachtete ich, dass man abweichenden Gedanken mit psychopathologischen Bezeichnungen wie "neurotisch," "verdrängt", "parasympathisch", "paranoid" oder sogar "soziopathisch" begegnete."

"Diese schlechte und überlegene Haltung von 'Ich weiß etwas, dass du nicht siehst oder nie sehen wirst' isoliert die Primär-Mitglieder wirkungsvoll von normalen Leuten. Arbeit und Studium wird größtenteils als bedeutungslos oder 'unreal' gesehen. Akademiker betrachtet man als intellektuell und krank. Was sie in Schule und Kollege lehren, wird als ganz falsch gesehen."

DebunkingPrimalTherapy.com behauptet, dass die Leute am Primal Center die Patienten bedrohen und attackieren, um sie am Gehen zu hindern:

"Dann gibt es das Gerücht, dass die Leute verrückt oder 'leblos' werden können oder 'ihre Gefühle verlieren' können, wenn sie aufhören, Primals zu haben. Das schreckt die Leute stark davon ab zu gehen.

"Einige erfahren vielleicht Isolation, Attacken auf ihren Charakter und ernstlichen Statusverlust in der Gruppe [wenn sie gehen], und das kann sie verletzen."

 

Meine Erfahrung am Primal Center

Um es festzuhalten, ich besuchte das Primal Center in Venice, CA, bei zwei Gelegenheiten: einmal kurz während des Kolleges und ein zweites Mal, nach Beendigung meiner Kollege-Ausbildung. Während meiner Anwesenheit hatte ich zwei Sitzungen pro Woche: eine Einzelsitzung und eine Gruppensitzung. So etwa nach ein paar Jahren verließ ich das Center auf Dauer.

Meine Erfahrung am Center unterscheidet sich gänzlich von der Beschreibung, die DebunkingPrimalTherapy.com abliefert. Während ich dort war, erlebte ich keines der nötigenden, autoritären und kultähnlichen Merkmale, die von dieser Webseite behauptet werden.

Die Tabelle weiter unten  stellt die Behauptungen von DebunkingPrimalTherapy (DPT) meinen eigenen Beobachtungen gegenüber, als ich dort war.

 

Behauptung DPT.com

Meine Erfahrung

Behauptung:  Patienten vergöttern Therapeuten am Center.

 

Während ich dort war, hat niemand eine solche Vergötterung praktiziert.  Die Therapeuten wurden ganz im Gegenteil als normale Leute präsentiert, die manchmal Fehler machen. Tatsächlich wurden Therapeuten während der Gruppe manchmal öffentlich von Patienten kritisiert, wovon niemand abgehalten wurde.

Behauptung:  Patienten und Therapeuten vergöttern Janov und imitieren seine persönlichen Gewohnheiten.

Während ich dort war, wurde Janov von niemandem am Center vergöttert mit Ausnahme einer kleinen Minderheit von Patienten. Eine Vergötterung Janovs wurde von den Therapeuten nicht praktiziert und niemand wurde dazu ermuntert. Janov wurde selten erwähnt und wenn er erwähnt wurde, war es in der Regel dann, wenn irgendwelche Zweifel über das Center bestanden. Ich habe auch nie gesehen, dass jemand versucht hätte, seine persönlichen Gewohnheiten nachzuahmen, was auch töricht gewesen wäre.

Behauptung: Das Center beutet seine Patienten finanziell aus.

Ich registrierte keinen finanziellen Missbrauch, während ich anwesend war. Die Preise waren höher als ich es gerne gehabt hätte, besonders für das 3-wöchige Intensiv, aber die Preise wurden im Vorfeld bekannt gegeben und zusätzliches Geld wurde niemals verlangt. Die Preise für Gruppen- und Einzelsitzungen lagen leicht über den Standardpreisen, die in der Psychotherapie-Branche als Ganzes vorherrschen. Wichtig ist, dass ich keine Bestätigung für die Gewinnspanne ("im Bereich von 25% bis 50%?") finden kann, die Janov, wie DebunkingPrimalTherapy andeutet, aus dem Center erhalte.

Behauptung: Das Center attackiert Außenseiter und bezeichnet Leute als "geisteskrank" und "soziopathisch."

Während meiner Anwesenheit erlebte ich nie Angriffe auf Leute, weil sie Außenseiter waren. Die Begriffe "geisteskrank" oder "soziopathisch" wurden überhaupt nicht verwendet.

Behauptung: Das Center isoliert Patienten und versucht, eintreffende Informationen zu kontrollieren.

Während meiner Anwesenheit isolierte das Primal Center keine Patienten von der Gemeinschaft, ausgenommen einige wenige von ihnen während des Drei-Wochen-Intensivs. Ich zum Beispiel wurde nur 2 Tage isoliert und danach ermutigte man mich, in Los Angeles auszugehen und sozialer zu sein. Ich habe auch nie gesehen, dass jemand versuchte, eintreffende Informationen für Patienten zu kontrollieren, was schwierig gewesen wäre, weil das Center keine Kommune ist und die Patienten in ganz Los Angeles verstreut leben.

Behauptung: Die Leute am Center verunglimpfen Bildung und behaupten, dass Primärtheorie alles sei, was man brauche.

Während meiner Anwesenheit wurde Bildung von den Therapeuten nicht verunglimpft. Ganz im Gegenteil, als ich das erste Mal das Center aufsuchte, war ich ein Kollege-Student und man ermutigte mich, mein Studium fortzusetzen. Überdies strebten einige Leute, die ich am Center kannte, fortgeschrittene akademische Grade an, und man entmutigte sie nicht in ihrer Absicht.

Behauptung: Leute am Center bedrohen und nötigen Patienten, um sie vom Gehen abzuhalten; und sie attackieren jene, die das Center verlassen haben.

Als ich meine Absicht verkündete, das Center zu verlassen, waren die Therapeuten höflich und wünschten mir alles Gute. Man hinderte mich nicht zu gehen. Man sagte nie zu mir, dass ich geisteskrank werden würde oder innerlich absterben würde. Nachdem ich gegangen war, gab es keine Angriffe auf meinen Charakter.

 

Andere Themen

Die Autoren von DebunkingPrimalTherapy argwöhnen, dass ihr Charakter öffentlich angegriffen werden könnte:

"Wenn Primärtherapie eine autoritäre Bewegung ist und diese Webseite Primärtherapie in Frage stellt, würde man den Gebrauch von Unterdrückung und Spott gegen diese Webseite voraussagen oder Angriffe auf den Charakter der Autoren. Wir werden sehen, wie gut sich diese Voraussage behauptet (Zeitpunkt, an dem dies geschrieben wird : 10. Juni 2007)."

Ich möchte klarstellen, dass meine Bemerkungen hier nicht als Angriff auf den Charakter irgendeiner Person beabsichtigt sind. Ich disputiere hier lediglich über einige Aussagen, die die Autoren gemacht haben.

Ich sollte auch bemerken, dass ich in keiner Verbindung mit dem Primal Center stehe.

Ich kann auch keinen Beweis dafür finden, dass das Primal Center bis zum jetzigen Datum 22. Juni 2007 irgendeine Art von Angriff auf den Autor eingeleitet hat.

(UPDATE: Auch bis heute (10. Mai 2008) hat es keine koordinierten Angriffe auf den Charakter des Autors gegeben. Soweit ich es sagen kann, hat niemand vom Center überhaupt reagiert.)

 

Neues Material

Ich stieß auf neues Material (6. Juni 2008) auf DebunkingPrimalTherapy.com, auf das ich gerne antworten möchte. Das Material ist dem Abschnitt über die "iatrogene Theorie" entnommen:

"Ich habe gesehen, dass die Selbstachtung zu vieler unschuldiger Leute am Primal Center zerstört wurde. Das resultiert gewöhnlich aus grober oder sogar grausamer Behandlung durch die Therapeuten (welche die Person oft vergöttert, was es einfach schrecklich für die Person macht) oder durch andere Patienten. Es beinhaltet gewöhnlich Bezeichnung oder die Androhung von Bezeichnung, zum Beispiel "Borderline", "paranoid", "soziopathisch", "psychopathisch", "parasympathisch"......In einigen Fällen kommt beides zusammen, denn wenn die Gemeinschaft lernt, dass der Patient jetzt die Gunst eines ranghöheren Therapeuten verloren hat, können sie sich alle gegen diese Person wenden. Es kann eine bizarre und surreale Erfahrung für den Patienten sein, und ich habe gesehen, wie zu viele Leute einfach ihr Selbstwertgefühl verloren haben....während diejenigen, die es für falsch hielten andere anzugreifen, oft die Zerstörung ihrer Selbstachtung erleben mussten.

Wiederum steht diese Beschreibung in völligem Gegensatz zu dem, was ich beobachtete, als ich am Center war. Während ich dort war, hat das Center die Leute nicht auf diese Weise bezeichnet, teilte Patienten nicht in "Gunst"- und "Missgunst"-Gruppen ein und arrangierte ganz bestimmt keinerlei Art von "koordiniertem Angriff" auf die Selbstachtung von irgendjemandem.

Die Anschuldigung steht nicht nur im Gegensatz zu meinen Beobachtungen, sondern sie macht auch wenig Sinn. Die nachteiligen Begriffe (wie "Borderline"), die angeblich von Janov verwendet wurden, sind nicht der Primärtherapie entnommen sondern dem Standard-Handbuch der psychischen Störungen (das DSM), dem sich Janov bekanntermaßen  widersetzt. Es wäre sehr merkwürdig, wenn Janov anfangen würde, genau mit den Begriffen um sich zu schmeißen, denen er sich bekanntermaßen allein widersetzt.

Keine der nachteiligen/abfälligen Begriffe, die DebunkingPrimalTherapy auflistet (wie "Borderline" oder "Soziopath"), sind der Primärtherapie entnommen und keiner davon wird in der Primärtherapie verwendet. Stattdessen sind diese Begriffe dem DSM entnommen (dem sich Janov widersetzt) und werden nur von konventionellen Psychologen gebraucht.

Natürlich gibt es einige Begriffe, die tatsächlich in der Primärtherpie verwendet werden, wie "Parasympath" oder "Abwehr". Jedoch ist keiner dieser Primärbegriffe nachteilig/abfällig. Die meisten Primärbegriffe (wie "Abwehr") sind gelten entweder universell für die menschliche Population (wir alle wehren ab) oder repräsentieren einen solch breiten Abschnitt der menschlichen Population, dass man sie nicht dazu verwenden könnte, Leute für koordinierte Angriffe "auszusondern." Bitte beachten Sie, dass keiner der Primärbegriffe verrücktes oder gewalttätiges Verhalten impliziert, anders als konventionelle Begriffe wie "Psychopath."

Sagen Sie, dass DebunkingPrimalTherapy absichtlich ungenau ist?

Nein. Lassen Sie mich klarstellen: Ich behaupte nicht, dass der Autor unaufrichtig ist. Ich sage nur, dass meine Erfahrung völlig anders war als was seine Webseite beschreibt.

Es ist möglich, dass der Autor zu einer atypischen kleinen sozialen Gruppe innerhalb der größeren Therapiegruppe gehörte. Es ist möglich, dass die sonderbaren Behauptungen, die er hörte, in dieser kleinen sozialen Gruppe gemacht wurden und nicht generell vorherrschten.

Tatsächlich fiel mir auf, dass ein paar Behauptungen der Webseite auf isolierten Zitaten nicht genannter Individuen basierten. Zum Beispiel sind vielen Behauptungen Aussagen vorausgestellt wie: "Ich hörte tatsächlich einmal jemanden sagen....." Das könnte für die ungewöhnlichen Erfahrungen des Autors verantwortlich sein; vielleicht hatte er nur einen sonderbaren Freund oder dergleichen.

Schlussfolgerung

In der Schlussfolgerung sollte ich wiederholen, dass ich nie autoritäre oder missbräuchliche Elemente am Primal Center beobachtet habe. Ich habe nie irgendwelche Bedrohungen, abfällige Bezeichnungen, koordinierte Angriffe oder Nötigungsversuche beobachtet. Ich habe nie Versuche gesehen, Patienten zu isolieren (mit Ausnahme von 3 Wochen zu Beginn für einige Leute) oder sie vom Gehen abzuhalten. Ich sah nie Vergötterung von Janov (ausgenommen eine kleine Minderheit) oder Ermunterung zu solcher Vergötterung. Ich habe nie Versuche gesehen, eintreffende Informationen zu kontrollieren oder zu verhindern, dass Patienten Informationen von außen erlangen. Kurz gesagt unterschied sich meine Erfahrung gänzlich von dem, was DebunkingPrimalTherapy beschreibt.

Während meiner Anwesenheit wurde das Center auf ethische Weise betrieben und man war respektvoll zu den Patienten. Es hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Kult.

Sie können mich mit Ihren Kommentaren und Fragen kontaktieren unter tom@rombastic.org

Der Originalartikel steht auf www.rombastic.org