HOME                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      HOME
Der ontogenetische Seitenblog




Wagners Gelegenheits-Senf zu Janov, Urschmerz, Primärtherapie, Psychiatrie & Co.

Die Anregung zu diesem Blog hier kommt von Olf Dorlachs detopia, wo der interessierte Mensch einen Haufen Bücher -auch Psychobücher- findet aber eben auch einen Blog, wo der Webmaster seine eigene Meinung kundtut.

Eine Frage, die wir uns alle stellen sollten, ist die, ob wir als Gesellschaft etwas tun können, um nachfolgenden Generationen von homo sapiens und um den Tieren und Pflanzen dieses Planeten Widrigkeiten und Traumen zu ersparen, denen wir ausgesetzt waren und die wir anderen Lebewesen zugefügt haben und noch immer zufügen. Ich glaube, wir können etwas tun. Für homo sapiens würde das bedeuten, der Bedeutung des Lebensanfangs mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Es ist nicht egal, wie unsere Zeit im Mutterleib war, wie wir geboren wurden, ob unsere Bedürfnisse beachtet und befriedigt wurden oder nicht. Ein guter Lebensanfang für homo sapiens würde gewiss nicht alle Probleme auf dem Planeten lösen, aber es wäre e i n wichtiger Fortschritt, der den Psychotherapeuten, Medizinern, Psychiatern und dem ganzen Ökosystem einen Haufen "trouble" ersparen würde. Der Mensch ist nicht von Natur aus destruktiv. Der neurotisierte Mensch hingegen kann ein fürchterliches Desaster sein. Letzteres wissen wir alle. Ich wollte das aber trotzdem nochmal sagen.

                                                        Der ontogenetische Seitenblog



April 2022:                      
 Arthur Janov und die Hundertjährigen



November 2022:
              Die Primärtherapie auf Tauchfahrt?



Dezember 2023:             
 Eine äußerst kurze Geschichte der Menschheit